Was braucht ein Wellensittich alles?

Was braucht ein Wellensittich alles?

Steht man vor der Entscheidung sich einen Wellensittich anzuschaffen, stellt sich schnell die Frage was braucht ein Wellensittich eigentlich um glücklich zu sein.

Bei dieser Frage gibt es sicherlich viele verschiedene Meinungen und Standpunkte, ich bin der Ansicht das ein Wellensittich nicht viel benötigt, um ein liebenswertes Haustier zu werden. Für das Wohlbefinden des Vogels gibt es eigentlich nur vier Punkte:

  1. Einen Partner, niemand mag gerne alleine sein
  2. Eine gesunde Ernährung
  3. Ausreichend Flugmöglichkeiten
  4. Abwechslungsreiche Beschäftigung

Gehen wir die Punkte mal gemeinsam durch, solltest du anderer Meinung sein hast du die Möglichkeit mit einem Kommentar diese zu ergänzen.

Was ein Wellensittich braucht

1. Einen Partner, niemand mag gerne alleine sein

Ich kann nun anfangen, im Gesetz steht „für eine artgerechte Haltung…“, doch das möchte ich auf gar keinen Fall. Vielmehr möchte ich dich auf den Artikel „Einzelhaltung bei Wellensittichen“ hinweisen und du kannst dir deine eigenen Gedanken dazu machen.

2. Eine gesunde Ernährung

Wie bei uns entscheidet auch beim Wellensittich die Ernährung, ob wir zufrieden sind. Stelle dir vor du ist dein gesamtes Leben nur Brot (trocken), nicht so schön. Es braucht schon etwas Abwechslung. Wellensittiche mögen es, neue Sachen zu entdecken und zu probieren. Biete ihnen daher unterschiedliche Nahrungsmittel an. Probiere es ruhig mit Obst, Gemüse, Futterpflanzen als Ergänzungsfutter. Dein Vogel entscheidet dann, ob er es braucht bzw. mag. Zur gesunden Ernährung gehört auch, täglich frisches Wasser.

3. Ausreichend Flugmöglichkeiten

Vögel brauchen bei Käfighaltung genügend Platz zum Fliegen und sollten mindestens einmal am Tag für einige Stunden, in einem vogelsicherern Zimmer, die Gelegenheit zum Fliegen bekommen. Solltest du dich ärgern, dass der Wellensittich überall hinmacht, hast du dich für das falsche Haustier entschieden. Vögel benötigen den „Freiflug“, um ihre Muskulatur zu stärken.

4. Abwechslungsreiche Beschäftigung

Mit Beschäftigung meine ich nicht nur, dass du deinen Wellensittich Spielzeug anbietest und damit ist gut. Ich meine damit viel mehr, die Fürsorge die du deinen Vogel geben solltest. Dein Wellensittich braucht dich als Bezugsperson, dazu solltest du dich mindestens eine Stunde intensiv um ihm kümmern. Mit ein wenig Glück bekommst du ihn mit der Zeit auch Zahm.

Sicherlich benötigst du eine Unterbringungsmöglichkeit für Wellensittiche. Beim Kauf eines Vogelkäfigs solltest du dir Zeit lassen, den häufig entsprechen die Käfige nicht die Bedingungen und/oder du kaufst nach kurzer Zeit einen größeren, schöneren Käfig für deine Wellensittiche. Apropos Vogelkäfig, einige Tipps zum Vogelkäfig für Wellensittiche habe ich bereits veröffentlicht. Die Innenausstattung der Käfige kannst du in den meisten Fällen entsorgen, die braucht kein Mensch bzw. Vogel. Ersetze diese durch sinnvolle und bequeme Sitzstangen, ungefährliche Futternäpfe und Vogelschaukeln.

Was braucht ein Wellensittich alles?: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,41 von 5 Punkten, basierend auf 22 abgegebenen Stimmen.

Loading...

6 Antworten
  1. Jan
    Jan says:

    Informativer Artikel! Es stimmt zwar dass Wellensittich Spielzeug zur Beschäftigung alleine nicht ausreicht, man sollte aber meiner Meinung nach das Spielzeug nicht vernachlässigen 🙂

    Antworten
  2. Ole
    Ole says:

    Danke für diesen tollen Artikel zu dem Thema, war auf jeden Fall sehr hilfreich und enthält einige Informationen, die ich noch nicht hatte und gleich abgespeichert habe. Danke dafür!

    Antworten
  3. Paul
    Paul says:

    Toller Artikel! Gerade die Käfiggrößer halte ich für besonders wichtig.
    Leider sieht man es immer wieder, dass die Wellensittiche in viel zu kleine Käfige gesperrt werden und diesen eventuell noch nicht einmal hin und wieder verlassen dürfen.
    Ein großer Käfig mit einem weiteren Sittich sollte für jeden Vogelbesitzer eine Selbstverständlichkeit sein!!
    Viele Grüße!

    Antworten

Du hast noch offene Fragen?

Gib ein Feedback oder stelle deine Fragen zu diesem Thema.
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.