Wellensittich in Rotenburg (Wümme) kaufen

Wellensittichzucht in Rotenburg an der Wümme

Rotenburg an der Wümme verträumte Kreisstadt und Heimat der Wellensittichzucht von Ritas kleinen Wellizucht.

Heute möchte ich mal wieder eine Wellensittich-Zucht vorstellen. Diesmal reisen wir gemeinsam nach Niedersachsen, genauer gesagt nach Rotenburg an der Wümme.

Rotenburg (Wümme) ist eine kleine Kreisstadt im Landkreis Rotenburg (Wümme) im Naturraum Stader Geest. Die kleine Kreisstadt befindet sich im Dreieck der Städte Bremen, Hamburg und Hannover. Rita, die Wellensittichzüchterin, hat gerade mal 30 km zum Vogelpark Walsrode und bestimmt hat sie als Vogelliebhaber eine Jahreskarte.

Ritas Wellensittichzucht aus Rotenburg

Es freut mich immer wieder, wenn mich Vogelzüchter anschreiben die ein Hobby mit Leidenschaft betreiben und sogar eine Zuchterlaubnis besitzen. Zwar braucht ein Wellensittichzüchter nun keine Zuchterlaubnis mehr, doch wurde bei dem Erwerb einer Erlaubnis der Kenntnisstand und das Wissen geprüft.

Ritas Wellensittichzucht hat ihre Erlaubnis bei der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF) 2011 erworben und hatte ihre Wellensittiche immer mit offenen Ringen beringt. Da sie kein Mitglied in der AZ ist, besitzt die Hobby-Wellensittichzucht auch keine eingetragene Züchternummer. Ein Service den die Wellensittichzucht aus Rotenburg anbietet, ist das beringen der Wellensittichen auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers.

Die Wellensittichzucht in Rotenburg

Seit 2011 geht Rita ihrer Leidenschaft nach und züchtet Hansi-Bubis in einer 10 m² großen Zuchtanlage. Diese Anlage besteht aus einer Aussenvoliere mit 2 abgetrennten Abteilen. In einem Abteil befinden sich die Zuchtpaare mit ihren Nistkästen und im anderen Abteil findet man junge, gesunde Vögel und Wellensittiche , die das Liebesspiel und Brutgeschehen nicht stören.

Auf die Frage warum züchtest du deine Wellensittiche in Koloniebrut, antwortete Rita:

Für mich ist diese Art der Zucht am artgerechtesten, denn ich kann es moralisch nicht vertreten, dass Paare in einem kleinen Käfig über 3 Monate eingesperrt sind um dort ohne Anschluss an den Schwarm ihre Brut durchziehen.
Ich sehe es immer wieder bei mir wie die Hähne untereinander kommunizieren, während die Hennen auf ihrem Gelege sitzen und anschließend ihren Jungen großziehen. Dieses Bild des glücklich seins möchte ich nicht missen.

Ich züchte ausschließlich Hansi Bubis, da mir diese Wellensittiche ihren Vorfahren den wilden Wellensittichen am nächsten kommen. Ich möchte nicht durch Linienzuchten z. B. bestimmte Farbschläge erzielen, denn diese sind für mich zweitrangig. Wichtig ist mir die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Vögel. Deshalb lasse ich meine Paare auch nur einmal im Jahr brüten. Meine Paare suchen sich im Schwarm selber ihren Partner aus. Als abschließendes Wort kann ich sagen, dass ich meine Zucht rein hobbymäßig betreibe so artgerecht wie es für mich und meinen Wellensittichen möglich ist.

Wer als junge Wellensittiche im Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht, sollte mit Rita schnell Kontakt aufnehmen, denn geprüfte Wellensittichzüchter wissen wie sie ihre Vögel behandeln müssen.

Wellensittichzucht in Rotenburg an der Wümme: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,29 von 5 Punkten, basierend auf 7 abgegebenen Stimmen.

Loading...

Ritas Wellizucht aus Rotenburg freut sich über eine positive Bewertung. Mit einem Kommentar kannst du deine Meinung als Käufer ausdrücken.

2 Antworten
  1. Manuela Mergel
    Manuela Mergel says:

    Das hört sich ja toll und sehr vernünftig an. Ich habe auch immer meine Probleme mit „Farbschläge“ züchten. Mir persönlich wird da zu viel gemanagt!!! Mach weiter so.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar!

Möchtest du dich an der Diskussion anschließen?
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.