Wellensittich als Aquarell

Wellensittiche in der Kunst – Aquarell vom Welli

Schon immer haben Tiere bei Maler eine große Rolle gespielt und so ist es nicht verwunderlich, dass auch Wellensittiche den Weg als Aquarell Gemälde einen Platz gefunden haben.

Ich selber kann überhaupt nicht malen, ich beschränke mich auf das Fotografieren und Bearbeiten der Bilder mit vielen Fotoprogrammen. Ich bewundere, Aquarellist wie Frank Koebsch. Ich bestaune seine Gabe mit Pinsel, Wasser und Farben wahre Kunstwerke zu schaffen. Seine Aquarelle über die Kraniche, die Landschaften Mecklenburg oder die Zeichnungen im Buch der Sternzeichen* sind einfach wunderschön. Und angeregt von diesen Bildern habe ich mal geschaut, ob es nicht Wellensittiche in der Kunstszene gibt.

Der Wellensittich als Aquarell

Es gibt sie, der amerikanisch Maler Frederick Carl Frieseke hat im frühen 20. Jahrhundert eine Reihe Aquarelle mit Frauen und Wellensittiche unter dem Titel „Birdcage“ gezeichnet.

Friesekes Bilder gehören zum Impressionismus, was eine Stilrichtung der Geschichte in der Kunst ist. Doch als Halter von Wellensittichen bin ich beeindruckt, dass (nicht für das 1900 Jahrhundert üblich) zwei Wellensittiche im Käfig der Gemälde sind.

Üblicherweise wurden Ziervögel als Statussymbol gehalten und Einzelhaltung spielte eine große Rolle.

Aber es geht hier ja um die Aquarelle und nicht um die Haltungsbedingungen von Wellensittichen. Ich muss schon sagen, dass mir die Bilder sehr gefallen und ein solches würde ich mir natürlich in die Wohnung hägen. Gefallen euch die Bilder auch, so lasst doch einen Kommentar mit eurer Meinung da. Zum guten Schluß natürlich noch die Angabe für die Bildquelle: bjws.blogspot.de

Wellensittich Aquarell - Frederick Frieseke "The Bird Cage"

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar!

Möchtest du dich an der Diskussion anschließen?
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.