Wellensittich Hahn füttert Henne – auf die Figur achten

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum Wellensittich Hennen so kugelig Aussehen und die Hähne bei den Wellensittichen immer so schlank sind.

Nun das kommt nicht davon, dass Wellensittich-Hähne eitel sind, sondern weil sie über alle Federspitzen verliebt sind. Das Füttern ist ein Teil der Balz und statt Blumen überreichen sie den Wellensittich-Hennen einige Körner als Geschenk.

Die Henne sieht so, wie fürsorglich der Hahn ist und ob er sie auch ernähren kann wenn sie brütet. Bemüht sich der der Hahn und erobert die Wellensittich-Henne so würde der nächste Akt die Paarung sein.

Damit die Hennen nicht zu dick werden. Sollte bei der Ernährung der Wellensittiche besonders aufgepasst werden.

Zudem benötigen die Wellensittiche genügend Freiflug, damit kein Übergewicht entsteht und die Wellensittiche krank werden.

Wellensittich Hahn füttert Henne

2 Antworten
  1. Helga
    Helga says:

    habe selber mal einen zu dicken Welli gehabt sie ist sehr alt geworden
    Mit zwölf einhalb jahren hatte sie ein schönes leben gehabt

    Antworten
  2. Federlose
    Federlose says:

    Hallo =)

    Habe selbst eine zu dicke Henne, die von ihrem Hahn mit Vorliebe gefüttert wird. Trotz Diätfutter und Obstverbot nimmt sie nur sehr langsam ab. Sie hat dadurch auch Leberprobleme bekommen.
    Habe nun den angefügten Beitrag über das Körnerfutter gelesen und dort wurden Mariendistelsamen aufgeführt. Mir wurde gesagt, das diese richtige Dickmacher sind und lieber Mariendistelextrakt gereicht werden sollte. Ich besorge es immer aus der Apotheke, Laktosefrei für die Vögel.

    Ich mag Ihren Blog sehr gern, vor allem die aufgeführten Tipps zu Anschaffung und Haltung. Ich erlebe leider sehr oft, das in Tierhandlungen Wellis gekauft werden, weil die Leute meinen „sie sind anspruchslos und da braucht man sich nicht viel zu kümmern“. Schön, das es Seiten gibt, die darauf hinweisen, was Wellensittiche wirklich benötigen =)

    Liebe Grüße von einer Federlosen und ihren beiden Federpopos =)

    Antworten

Du hast noch offene Fragen?

Gib ein Feedback oder stelle deine Fragen zu diesem Thema.
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.