Wellensittich Forum

Wellensittich Foren – Segen oder Fluch?

Ich persönlich muss gestehen, das ich kein Freund von Foren bin. Doch leider kommt man im Leben bzw. als Wellensittichhalter nicht an Foren und speziell Wellensittich-Foren vorbei. Gerade in den Anfängen, kann ein Wellensittichhalter viele Fehler begehen. Da ist es beruhigend, wenn man sich Rat in einem Wellensittich Forum holen kann. Doch wie merkt man als Halter von Wellensittichen, ob einen das Forum auch zusagt?

Lange habe ich gezögert mich in einem Wellensittich Forum anzumelden. Aus Erfahrung mit anderen Foren, die nichts mit Wellensittichen zu tun haben, kannte ich die Umgangsformen der User. Foren-Mitglieder die eine Frage hatten wurden auf die Suche hingewiesen oder Kommentare wie: “nicht schon wieder” machten die Forum-Runde, das finde ich immer sehr unpraktisch.

Sicher ein Forum sollte für den Administrator und Moderatoren übersichtlich bleiben, doch manchmal muss es schnell gehen und da bieten sich Foren an. Eine Foren-Suche – ob der Beitrag im Forum schon vorhanden ist – kostet dem Foren-Mitglied nur Zeit.

Viel angenehmer ist es, wenn die Moderatoren eines Forums den Beitrag hinterher verschieben. Hilfe suchen und Antworten bekommen, dass gilt auch für ein Wellensittich Forum. Doch da geht es schon los, soll es ein großes Wellensittich Forum oder ein kleines Wellensittich Forum sein (in Betrachtung ziehe ich die Mitgliederzahl des Forums). Ich versuche mal aus meiner Sicht Vor- und Nachteile der Wellensittich Foren aufzulisten. Eine Entscheidung welches Wellensittich Forum ihr wählt, kann ich nicht abnehmen.

Mittlerweile bin ich in verschiedenen Wellensittich-Foren angemeldet und fühle mich bei einigen richtig zu Hause. Mal mehr aktiv, mal weniger so wie es die Zeit zulässt.

Was ist ein Forum?

Eine kleine Begriffserklärung

Ein Forum ist nichts anderes als ein Platz, an dem sich getroffen wird. Schon in der Antike gab es Foren, meist waren es Marktplätze an dem Gericht gehalten, Volksversammlungen abgehalten oder Recht gesprochen wurde. In den meisten Fällen war das Forum immer der zentrale Platz einer Stadt.

Für die Neuzeit bedeutet dies, dass ein Forum ein virtueller Ort ist. An diesem virtuellen Ort, werden Probleme bzw. Fragen sachkundig von anderen Foren-Mitglieder beantwortet.

In der Regel sollte ein Forum immer kostenlos sein, meist reicht eine gültige Mail-Adresse, einen Nickname (Pseudonym), eine Bestätigung für das Forum und schon kann man mit Gleichgesinnten ins „Gespräch“ kommen.

Warum die virtuelle Form des Gespräches sinnvoll ist:

  • Ein gefasster Gedanke kann formuliert werden, ohne das jemand diesen Gedanken stört
  • Antworten können mehrmals durchgelesen werden
  • Menschen mit gleichen Interesse finden sich und können sich austauschen und Erfahrungen teilen
Vorsicht im Forum

Ein digitaler/virtueller Raum sollte die zwischenmenschlichen Gespräche – vis-a-vis – nicht verdrängen. Im Internet kann man sich gut verstecken und trotz vielen virtuellen Freunden, sehr einsam sein.


Großes Wellensittich Forum

Vorteil:

Bei einen großen Wellensittich Forum ist der größte Vorteil, dass eine Antwort schnell gegeben wird. Ein neues Mitglied im Forum wird schnell und gut beraten, zudem kann man auf Neuigkeiten in der Welli-Welt aufmerksam gemacht werden. Es sind auch Gesprächspartner für andere Themenbereiche da und hat nicht das Gefühl alleine im Internet zu sein.

Nachteil:

Wo viele Menschen sind kommt es auch zu Reibereien. Meinungsverschiedenheiten, Ironie oder Sarkasmus können ein Foren-Mitglied an die Decke treiben. Ein weiterer Nachteil ist der Zeitverlust. Schnell wird sich nach einleben in das Forum auch schon mal etwas verplappert. Sei es um die Wellensittiche oder anderen Themen. Aus 10 Minuten können ganz schnell 2 Stunden werden, wenn man in ein Gespräch festhängt.

Kleines Wellensittich Forum

Vorteil:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie herzlicher sind. Ein freundlicher Umgang ist die Tagesordnung, da man in einen „persönlichen“ Kreis ist. Kleine Wellensittich-Foren sind meist regional und somit ist ein Treffen der Foren-Mitglieder auch schneller organisiert.

Nachteil:

Die Antwort auf eine Frage kann schon mal etwas dauern und nicht immer ist ein Gesprächspartner zur Stelle.

Liste von Wellensittich Foren

Die Reihenfolge der Wellensittich Foren hat nichts mit ihrer Qualität zu tun, es ist nur eine Aufzählung für zukünftige Forum-Nutzer:

  • Wellensittich-Treffpunkt
  • welli-fans.de
  • welli.net
  • wellensittich.net
  • wellensittich.de
  • VWFD-Forum
  • Wellensittich-Foren.de
  • Vogelnetzwerk
  • Wellensittich-Forum.net
  • Wellensittichportal.de

zudem gibt es eine Menge kleine Wellensittich Foren, zum Beispiel:

und viele mehr. Sollte ich ein Wellensittich Forum vergessen haben bitte nicht persönlich nehmen, nutze die Chance dein Forum als Kommentar vorzustellen.


Reines Wellensittich Forum – gibt es so etwas

Das klassische Wellensittich Forum gibt es nicht mehr. Schon lange haben die Foren zusätzliche Sittiche, wie Nymphensittiche, Ziegensittiche und weitere, in ihren Kreisen aufgenommen.

Denn Wellensittich-Halter haben auch noch andere Sittiche in den vier Wänden und damit nicht ein Foren-Springen entstehen muss wurde aufgerüstet. Auch wird in diesen Foren Hilfe über andere Haustiere (Nager, Kriechtiere oder Insekten) gegeben und ständig gibt es Bilder in solchen Foren.

Gespräche im Wellensittich Forum

Das wichtigste in einen Wellensittich Forum ist ein freundlicher Umgang untereinander, dass schont nicht nur die eigenen Nerven auch der Frieden im Forum wird gewahrt. Administratoren und Moderatoren können dann Nachts besser schlafen.

Welche Erfahrungen habt ihr in einem Wellensittich Forum gemacht, schreibt einen Kommentar wo ihr euch Zuhause fühlt.


Wellensittich Foren – Segen oder Fluch?: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,81 von 5 Punkten, basierend auf 27 abgegebenen Stimmen.
Loading...

22 Antworten
  1. raule
    raule says:

    Mein Fazit bei Welli.net . Aus Interesse mal in so einem Forum angemeldet. Ich selbst habe genug Erfahrung aber ab und zu lernt auch der Erfahrene mal was neues. Wer sich über ordentliche Haltung usw. informieren möchte kann dies umfangreich auch an anderer Stelle tun, dazu braucht man kein Forum ! Was ich feststellen konnte : In so einem Forum gibt es sogenannte Teammitglieder, welche die ganze Sache sozusagen unter Beaufsichtigung haben. Diese fühlen sich extrem „geschult“ und sind in fast jedem Beitrag zugegen. Das macht die Sache ziemlich einseitig und langweilig. Weiterhin konnte ich feststellen das der Wahnsinn ausgebrochen ist. Das betrifft das hauptsächlich das Thema Zink und manch anderes. Auf Neulinge wird sich regelrecht gestürzt, sie werden bombardiert mit Wissen, mit Weisheiten, mit Vermutungen, mit Ratschlägen usw. Als Neuling wäre mir wahrscheinlich aufgrund dieses Informationsflusses der Kopf geplatzt. Mein Fazit : Es wird sicherlich auch manch gutes und nützliches zu lesen sein. Allerdings werden auch fachliche Behauptungen aufgestellt, welche keinen eigenen Erfahrungshintergrund haben, man hat das selbst irgendwo gelesen und besteht jetzt darauf. Festzustellen war auch das viele User fast den ganzen Tag online im Forum waren. Sie warteten gerade zu darauf ihren Beitrag zu leisten. Ich vermute das da auch viele einsame Menschen sind und auf diese Weise ihren Frust über ihre eigene Situation verarbeiten. Im normalen Leben hört keiner zu, aber hier bin ich wer. Es wird auch teilweise versucht so ein Gemeinschaftsimage zu erzeugen, Lob für ein Bild (auch wenn es noch so hässlich ist) usw. Über eines sollte man sich aber im klaren sein – alles fremde Menschen, welche anonym irgendwo im Netz sitzen. Freunde sind das nicht ! und vor allem sind sie nur freundlich so lange man einer Meinung ist. Für mich war das ganze irgendwie nur Schleimerei, gewisse User beklatschten sich gegenseitig für ihre „tollen“ Beiträge. Den eigentlichen Sinn und Zweck dieses Forums habe ich für mich nicht erkennen können. Ein schönes Fachbuch und Beiträge außerhalb so eines Forums sind wesentlich entspannter und zeitsparender.
    Am Ende hab ich das Forum auch wieder verlassen.

    Antworten
  2. eine Userin
    eine Userin says:

    Ich muss sagen dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit einem Forum und deswegennie mehr in ein Welliforum ging. Es war das Wellensittich.net.
    Seit ich dort schrieb damals dass ich einen Welli halte sind die wie die Furien über mich hergezogen. Wegen der Einzelhaltung. Aich der Hinweis dass der Welli nie alleine ist sondern tatsächlich 24 Stunden mit mir in KOntakt, hielt die Fanatisten nicht ab mich als Trollin zu beleidigen und letztendlich rauszumobben.
    Was dann auch geschah, ich ging.
    Das wollte ich zu dem Thema mal beitragen.
    Mein Welli ist nach wie vor sehr glücklich mit mir und das wird auch so bleiben.

    liebe Grüsse

    C.

    Antworten
    • Gaby
      Gaby says:

      Dazu kann ich nur sagen,daß manche Menschen leider unbelehrbar sind .
      Ich bin schon einige Zeit beim VWFD, habe viel gelernt, halte nun keine Wellies mehr einzeln und habe auch noch keine bissigen Antworten erhalten.
      Natürlich sollte man ,oder besser „habe ich“ eine gewisse Toleranzgrenze entwickelt und nehme mir nicht jede Kritik zu Herzen.
      Denkanstöße sind mir wichtig, wie ich mich dann entscheide liegt in meiner Hand.

      Antworten
  3. Wellensittich
    Wellensittich says:

    Ich bin im Wellensittichtreffpunkt unterwegs und fühle mich dort zu
    Hause. Freundliche, hilfsbereite Menschen sind in diesem Forum
    unterwegs. Was ich besonders gut finde ist, dass in diesem kein Druck
    entsteht. Man kann auch einfach mal lesen und muss nicht immer
    schreiben, auch wenn ich länger nicht im Forum war drängt mich keiner.
    Bei einem anderen Forum bekommt man gleich eine Mail mit der
    Aufforderung sich Anzumelden und aktiv mitzuarbeiten.

    Wellensititchtreffpunkt ist eine klare Empfehlung.

    Antworten
  4. Gregor
    Gregor says:

    Ich bin in einem großen Wellensittichforum, doch frage mich manchmal was die Leute dort zu Experten macht. Wenn man nicht der gleichen Meinung ist wird man schnell an den Pranger gestellt.

    Durch diese Liste von Wellensittichforen werde ich mir mal die etwas kleineren mal genauer ansehen.

    Antworten
    • wellensittichinfoportal
      wellensittichinfoportal says:

      In jedem Forum gibt es unterschiedliche Meinungen, so ist auch die eigene Interpretation der Worte immer sehr schwierig. Ich weiß nicht in welchem Wellensittich-Forum du unterwegs bist, doch denke ich das die Wellensittich-Halter nur ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

      Antworten
    • Jasmin
      Jasmin says:

      Umso größer das Forum umso mehr Meinungen sind vertreten. Ich habe es ähnlich auch schon erlebt, aber dieses bedeutet ja nicht immer Schlimmes, die Leute aus diesen Foren, wollen auch nur helfen. Natürlich sagt man immer „der Ton macht die Musik“ und wie Maik sagt, die interpretationen werden auchmals nicht richtig verstanden, deswegen kommt es auch mal zu unschönen Streitereien in größeren Foren, aber im Vordergrund sollte immer das Wohl des Wellensittichs stehen.

      Antworten
  5. Petra
    Petra says:

    ich bin auch in Petis Welligarten, nachdem ich in einem relativ großen Forum, war.
    Mittlerweile bin ich in einem großen, einem mittleren und 2 kleinen Foren. Die beiden Kleinen sind Petis Welligarten und Nordlichter-Wellis. Es gefällt mir in den beiden kleinen und dem Mittleren sehr gut, Man ist (so finde ich es jedenfalls) besser aufgehoben in famliären Foren, weil nicht nur Tier sondern auch Halter gesehen und beachtet werden.
    Das Petis Welligarten zusätzlich noch einen 24-Stunden-Chat hat, finde ich genial! Man kann quatschen über „Gott-und-die-Welt“, Freud und Leid, man kann lachen und, wenn erforderlich, eben ein bischen trösten, kurz, es ist wie ein Telefon mit Konferenzschaltung, aber eben geschrieben. Ich freu mich, dort zu sein!

    Antworten
  6. Steffi
    Steffi says:

    Wir haben 2 Wellis und sind durch sie auf verschiedene Wellensittichforen gestoßen.
    Zuerst war ich in Großen,fand sie aber unpersönlich und hatte oft das Gefühl den erhobenen Finger in Antworten zu lesen.
    Danach stieß ich auf Petis Forum.Es ist zwar klein,dafür aber sehr persönlich.Man fühlt sich dort aufgehoben,auch bei Problemen.
    Außerdem zählt dort nicht nur das Tier,sondern auch der Halter.
    Man kann sich austauschen,unterhalten und Spaß haben.
    Auch ein Chat ist dort,damit man einfach auch mal so quatschen kann.
    Ich bin jeden Tag dort und total begeistert.

    Antworten
    • Maik
      Maik says:

      Ja das ist auch das Problem welches ich angesprochen habe. In einem Forum, speziell Wellensittich-Forum, prallen viele Meinungen aufeinander. Zu dem ist das gelesene Wort nie gleich zusetzen, wie das Geschriebene. Hier ist immer die eigene Interpretation vorhanden.

      Antworten
  7. peti
    peti says:

    Hallo, ich bin peti von petis Welli Garten

    ich finde Foren eigentlich ganz hilfreich. Aber ich würde mir wünschen, dass Informationen, die weitergegeben werden auch mal hinterfragt werden – bezügl. der Quellen und des Wahrheitsgehaltes. Nicht alles was geschrieben wird stimmt auch. Aber zu oft wird die Meinung oder Erfahrung eines Einzelnen von anderen Unwissenden als Fakt weitergegeben.
    Es ist eben ein Unterschied ob etwas Beweise belegt oder nur auf Vermutungen beruht. Ich persönl. versuche das jedenfalls in meinem kleinen Forum so zu handhaben.

    Das Forum Petis Welli Garten habe ich auf Wunsch einiger netter Menschen eröffnet, die gern miteinander kommunizieren. Sei es um tierische Probleme, tierisch gute Ereignisse oder auch einfach nur menschliches Miteinander zu teilen. Wer also Lust hat, mit tierisch gutem Wissen oder tierisch guter Laune diese kleine Runde aufzupeppen….herzlich Willkommen!

    Maik, deine Arbeit hier…Großartig! Der Blog – Spitze!
    Kunst kommt eben von Können und ohne deine Hilfe würden so manche Foren- und Websiteinhaber alt aussehen.

    Im Namen aller die es betrifft D A N K E

    Antworten
  8. Simone
    Simone says:

    Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im VWFD-Forum, kenne dort auch mittlerweile viele Leute persönlich, und fühle mich noch immer sehr wohl dort. Danke, dass das VWFD-Forum auch genannt wurde. Liebe Grüße

    Antworten
  9. Dia Na
    Dia Na says:

    Ich bin Mitglied im Wellensittichtreffpunkt und mir gefällt es dort sehr gut. Wenn ich Hilfe oder einen Rat suche, bin ich in diesem Forum gut aufgehoben.

    Antworten
  10. Jasmin
    Jasmin says:

    Ich bin die Betreiberin vom Nordlichter-Wellifreunde-Forum und bedanke mich für die lieben Worte. Ich selbst habe auch mal mit den „großen“ angefangen, dort kann man schon oftmals gute Hilfe bekommen, aber wenn man es lieber familiär mag, dann ist natürlich ein kleineres Forum schöner. Ich bin mittlerweile nur noch in kleinen Foren unterwegs, bin zwar überall angemeldet, aber lese auch nur.

    Antworten
  11. Tusnelda
    Tusnelda says:

    Ich habe Erfahrungen mit verschieden großen Welliforen gemacht. Mir sagen die kleineren mehr zu. Habe mich damals aus den großen zurückgezogen, weil es dort zu Streitereien kam. Inzwischen bin ich, genau wie Sunshine Smile, auch im Nordlichter – Wellifreunde Forum und fühle mich dort sehr wohl.

    Antworten
  12. Schmetty
    Schmetty says:

    das ist ja schön, dass du uns auch aufgezählt hast 😀 da freuen wir uns ^^

    im übrigen finde ich diesen blockbeitrag sehr gut! ich denke ich hab noch kein posting darüber gelesen, welche forenauswahl bei wellensittichhaltung zu einem passen könnte…. gute idee =)

    lg

    Antworten
    • Maik
      Maik says:

      Danke für die Rückmeldung. Gerade neuen Wellensittich-Halter sollte man mal die unterschiedlichen Wellensittich-Foren aufzeigen. Ich stand auch mal vor diesem Problem und musste mich entscheiden.

      Antworten
  13. Sunshine Smile
    Sunshine Smile says:

    Auch ich habe mittlerweile 8 süße Zuckerschnuten! Durch sie bin auch ich zur Fotografie gekommen. Ich bin ausschließlich im Forum Nordlichter-Welifreunde. Es ist ein kleines aber sehr schönes Forum. Die User gehen immer respektvoll miteinander um und jeder wir voll wahr genommen. Ich liebe dieses Forum!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar!

Möchtest du dich an der Diskussion anschließen?
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.