wellensittich-buecher

Wellensittich Buchempfehlung – beliebte Wellensittich Bücher

Auch wenn das Medium Buch angeblich ausgedient hat und viele Wellensittich-Halter das Internet und Wellensittich-Foren nutzt kommt man ohne Wellensittich-Bücher eigentlich nicht aus.

Gerade Anfängern in der Wellensittich-Haltung lege ich ein Buch über Wellensittiche nahe und nicht sofort ein Forum auszusuchen bzw. im Internet nach Antworten zu suchen.

Digitales oder klassisches Buch

Ein digitales Buch ist kein richtiges Buch, sagen viele Leser. Es fehlt ein bestimmtes Gefühl, wenn man als Leser die Seiten eines Buches umschlägt oder ein Buch zum ersten Mal öffnet. Und vielen ist es auch egal, wie groß und unhandlich ein Buch sein kann. In öffentlichen Verkehrsmittel sieht man beide Arten von Bücher und ich denke mal, dass der Buchdruck auch weiter bestehen wird.

Vorteile klassisches Buch:

  • Augenfreundlicher – kein Flimmern,
  • Aussagekraft – Interessen werden im Bücherregal sichtbar,
  • Bücher können mit eigenen Ergänzung beschrieben werden.

Klassische Bücher haben gegenüber den digitalen Büchern einen weiteren großen Vorteil, sie können an Freunde oder Bekannte verliehen werden. Zudem sind Eselsohren und Kaffeeflecke im Buch ein Zeichen der Verbundenheit.

Nachteil von klassischer Bücher:

  • Preis – Anschaffung meist sehr intensiv,
  • Lesen im dunkeln nur mit Lichtquelle,
  • Transport meist schwer und unhandlich.

Wer mit einem klassischen Buch nichts anfangen kann oder diese ihnen zu viel Platz in der Wohnung weg nehmen, bietet sich die Möglichkeit Bücher auch in digitaler Form zu lesen. Zum Beispiel als E-Book auf einen Kindle.

Vorteile Bücher in digitaler Form:

  • Bücher können jederzeit runtergeladen werden,
  • die Schriftgröße der Bücher kann verändert werden (Barrierefreiheit),
  • Platzersparnis gegenüber herkömmlich Bücher,
  • ökologischer, denn kein Baum wurde gefällt und
  • leichter zu transportieren.

Nachteil von digitalen Bücher:

  • verschiedene Dateiformate,
  • nur Nutzungsrecht am Buch,
  • Der Akku des Readers muss geladen werden,

Alle Wellensittichbücher kinderleicht in der Tasche transportieren, dass geht mit dem Kindle eReader. Für mich eine klare Empfehlung, wenn Bücher auf die digitale Art gelesen werden.

  • Kindle eBook Reader
  • Alle Buchempfehlungen in 170 Gramm und bei Dunkelheit lesen, dass geht schon:
  • ab 49,00

Kommen wir nun aber zu der Liste von Wellensittich-Bücher. Bücher die hier aufgelistet werden, können in klassischer und digitaler Form erworben werden.

Wellensittich Buchempfehlung – Haltung und Pflege

Meine Wellensittiche – Rund um den Welli

Wie ein Halter seinen Wellensittich zähmen kann und das Vertrauen stärken zeigt Rainer Niemann in diesem Buch.
Nicht nur die Kundenrezensionen auf Amazon sind überwältigend,
auch in Wellensittich-Foren schwärmen Wellensittich-Halter von diesen außergewöhnlichen Buch. Erschienen ist das Buch im Kosmos Verlag.

Spiel- und Wohnideen für Wellensittiche

Neben Bastelanleitungen für sinnvolle Beschäftigung für Wellensittiche gibt es in diesem Buch auch wissenswertes über die Haltung und Pflege.



Wellensittiche – halten & pflegen

Ein leicht verständliches Wellensittichbuch, auch für Kinder geeignet. Interessant an diesem Buch ist der Pflegeplan mit diesem können Kinder Verantwortung für Wellensittiche lernen.

Wellensittichbuch - Wellensittiche - halten & pflegen


Wellensittich Buchempfehlung – Krankheiten

Ein Buch über Krankheiten ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt. Sollten Sie bemerken das ihr Wellensittich krank ist, zögern Sie nicht und suchen sie einen vogelkundigen Tierarzt auf. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir suchen einen passenden Tierarzt für Sie.


Vogelkrankheiten – Ursachen, Erkennung, Behandlung

Neben Haltung und Pflege erläutert dieses Buch den Körperbau und die Organe vom Wellensittichen und anderen Vögel.

Wellensittich Buchempfehlung - Vogelkrankheiten-ursachen-erkennung-behandlung


Vögel – Neues Heilen

Wer bei Krankheiten lieber auf alternative Behandlungsmethoden (Akupunktur, Homöopathie usw.) setzt, empfehle ich dieses Buch. Mir wurde das Buch von einer bekannten Tierheilpraktikerin aus Rostock empfohlen.


Vogelkrankheiten

Wellensittich-Halter die ein spezielles Buch über Krankheiten haben möchten, sollten zum Nachschlagewerk vom Irmgard Gylstorff und Fritz Grimm greifen. Dieses Vogelbuch wird auch von Mediziner verwendet und ist sehr Umfangreich.

Wellensittich Buchempfehlung – Bücher von Theo Vins

Jeder Wellensittich-Halter bekommt irgendwann den Namen Theo Vins zu hören und stellt sich die Frage wer ist das. Theo Vins war der Präsident der Vereinigung für Artenschutz und hat Wellensittich-Halter und Züchter nicht nur in Deutschland geprägt. Im Alter von 72 Jahren ist er am 06. September 2012 verstorben und Wellensittich-Fans trauern immer noch um Theo Vins.

Theo Vins – Das Wellensittichbuch
Leitfaden für Schauwellensittich-Züchter Dieses Buch ist ein Muss für jeden Züchter von Schauwellensittichen.

Theo Vins Das Wellensittichbuch - Leitfaden für Schauwellensittich-Züchter


Theo Vins – Wellensittiche
89 Farbschläge Kennen und Pflegen Dieses Buch ist gewissermaßen die „Bibel“ von Wellensittich-Züchter und Wellensittich-Halter. Leider nur noch sehr schwer zu bekommen. Doch auch im gebrauchten Zustand sollte dieses Wellensittichbuch nicht im Regal fehlen.



Wellensittich Buchempfehlung – Bücher von Ann Castro

Ann Castro – ist den meisten Wellensittich-Halter bekannt durch das Clickertraining. Schon früh fing Ann mit dem züchten von Wellensittichen an und ist heute eine der Expertin für Papageien und Sittichen. Neben ihrer eigenen Seite ist sie erfolgreich auf Facebook unterwegs.


Clickertraining für Papageien, Sittiche und andere Vögel

Wie ein Halter seinen Wellensittich zähmen kann und das Vertrauen stärken zeigt Ann Castro in diesem Buch.
Nicht nur die Kundenrezensionen auf Amazon sind überwältigend,
auch in Wellensittich-Foren schwärmen Wellensittich-Halter von diesen außergewöhnlichen Buch.

Wellensittich Buchempfehlung - Ann Castro Die Vogelschule


Die Vogelschule. Erste Hilfe für Papageien, Sittiche und andere Vögel

In diesem Buch erfährt der Halter welche Maßnahmen ergriffen werden sollen wenn sich ein Wellensittich verletzt.
Ein Buch, welches auf keinen Fall im Bücherregal eines Wellensittich-Halters fehlen sollte.

Wellensittichbuchempfehlung - Ann Castro - Erste Hilfe für Papageien und Wellensittiche


Gesundheitspass für Papageien, Sittiche

Der Gesundheitspass ist für Wellensittich-Halter, die regelmäßig mit ihrem Sittich zur Vorsorge Untersuchungen gehen. Der Der Sittich-Halter hat so die Daten immer im Überblick.

Wellensittichbuchempfehlung - Ann Castro - Gesundheitspass für Papageien, Sittiche


Wellensittich Buchempfehlung – Sammlerstücke

Es müssen nicht immer die Neusten Bücher über Wellensittiche sein, auch in einem älteren Buch kann Fachwissen über Wellensittiche erworben werden.


Curt af Enehjelm – Das Buch vom Wellensittich

Das Buch vom Wellensittich geschrieben von Curt af Enehjelm, ehemaliger Zoodirektor aus Helsinki, übermittelt umfassendes Wissen. Curt af Enehjelm veröffentlichte das Wellensittichbuch bereits 1957.

Ganz Neu ist die Verbindung zwischen klassischen Buch und dem Smartphone. Mit diesem Wellensittichbuch lassen sich einige Dinge über Ernährung, Haltung ect. mit einem QR-Code am Smartphone als Film anschauen.

Persönlich finde ich es eine tolle Idee und es zählt zu meinen Top Empfehlungen.

Bildquelle für Titelbild: Lupo  / pixelio.de


Wellensittich Buchempfehlung – beliebte Wellensittich Bücher: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,56 von 5 Punkten, basierend auf 9 abgegebenen Stimmen.
Loading...

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar!

Möchtest du dich an der Diskussion anschließen?
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.