Wellensittich-anschaffen

Wellensittich anschaffen – Überlegen Sie sich den Schritt

Der spontane Wunsch sich einen Wellensittich anzuschaffen ist gerade bei Kinder sehr groß. Einfache Haltung und somit wenig anspruchslos erscheint so ein Wellensittich.

Möchte man sich einen Wellensittich anschaffen, so sollte man auch immer daran denken das man sich ein exotisches Tier ins Haus holt. Alle Wellensittiche haben bestimmte Bedürfnisse, um ein artgerechtes Leben zu führen.

Da immer noch viele Wellensittiche nach der Anschaffung in Tierheimen landen, sollte man sich gründlich überlegen ob ein Wellensittich das richtige Haustier ist.

Wellensittich anschaffen – zuvor Überlegt

  • Informationen sammeln – habe ich mich genug mit dem Thema beschäftigt (Bücher oder InternetWellensittich anschaffen - Einzug eines neuen Freundes
  • Zu zweit – Wellensittiche müssen immer mindestens im Paar gehalten werden
  • Erlaubnis – Die Familie bzw. meine Mitbewohner haben kein Problem mit den Wellensittichen
  • Kosten entstehen – Wellensittiche verursachen laufende Kosten im Monat, auch sollte ein artgerechter Käfig angeschafft werden. Käfigzubehör wie Stangen und Spielzeug müssen Sie anschaffen.
  • Dreck entsteht – es ist klar das die Wellensittiche nach dem anschaffen Kot, Federn, Körnerhülsen oder Federstaub in der Wohnung verteilen
  • Gesundheit – es besteht keine Federstauballergie im Haushalt, zudem muss auch ein Wellensittich mal zum Arzt
  • Freiflug – die Wellensittiche hat mehrere Stunden am Tag ihren Freiflug
  • Nagetier – Wellensittiche gelten als neugierig, deshalb wird alles gründlich untersucht und angeknabbert. Es sollte daher auch nicht stören, wenn die Wellensittiche Bücher, Tapeten oder ähnliches anknabbern
  • Zahm – Wellensittiche sind Fluchttiere und keine Tiere zum kuscheln, es besteht keine Garantie das ein Wellensittich zahm wird. Auch nicht in Einzelhaltung.
  • TV Abend – das Fernsehprogramm wird von Wellensittichen immer kommentiert, teils liegt es an der Unterhaltung, oder an den Frequenzen die die Wellensittiche wahrnehmen
  • Verantwortung – einen Wellensittich anschaffen und damit die verbundenen Aufgaben stellen kein Problem dar

Sollten diese Punkte für Sie kein Problem für das Anschaffen von Wellensittichen sein, dann steht dem Glück ihres neuen Haustieres nichts mehr im Weg.

Doch es sind noch weitere Schritte und Überlegungen notwenig, lesen Sie den ausführlichen Artikel über Wellensittich anschaffen:

2 Antworten
  1. Michael
    Michael says:

    Anschaffen ist genau mein Fachgebiet. Vielen Dank für diesen aktuellen und gut recherchierten Artikel dazu. Viele liebe Grüße, Michael.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar!

Möchtest du dich an der Diskussion anschließen?
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.