Welli

Was ist ein Welli

Habt ihr schon mal den Begriff Welli gehört? Es gibt Menschen die den Begriff wirklich nicht kennen.

Sicher jemand der Wellis in seinen vier Wänden wohnen lässt, kennt den Begriff nur zu gut. Damit auch andere Menschen wissen, was gemeint ist erläutern wir das ganze mal. Denn Google kennt den Begriff überhaupt nicht und gibt nur eine URL mit den Namen welli.net aus.

Welli

Der Welli

Das Wort steht für den Begriff Wellensittich und wird in der Szene gerne so bezeichnet, weil Halter ihre Wellensittiche sehr lieben.
Für jedes Haustier gibt es ja Abkürzungen beziehungsweise Verniedlichungen.

  • Kaninchen = Ninchen
  • Hund = Hündchen
  • Katze = Kätzchen

Woher kommt das Wort?

Eine Begriffsdefinition von Welli gibt es nicht, doch ich denke dass es etwas mit dem englischen zu tun hat. Auch dort gibt es eine Kurzform.

budgerigar = Wellensittich
budgie = Wellensittich bzw. Welli

Welli

Der Duden meint dazu nur, dass es eine Szenesprache ist.

Wie und wann der Begriff entstanden ist kann ich nicht sagen. Solltet ihr wissen woher oder wann der Begriff entstanden ist, schreibt doch bitte einen Kommentar.


1 Antwort

Hinterlasse einen Kommentar!

Möchtest du dich an der Diskussion anschließen?
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.