Vogelgrit | Lebenswichtig für Wellensittiche

Vogelgrit-fuer-wellensittich

Was wäre es für ein Anblick, wenn ein Wellensittich einen mit strahlend weiße Zähne und einem breiten Lächeln begrüßen würde. Wie absurd der Gedanke doch ist und doch muss das Futter der Wellensittiche irgendwie zerkleinert und somit verdaut werden.

Natürlich erzähle ich euch nichts Neues, wenn ich sage ihr solltet euren Wellensittichen Vogelgrit in einer extra Schale anbieten. Nur so erhalten eure Wellensittiche notwendige Mineralien und durch die Magensteine (Vogelgrit) wird das Futter der Wellensittiche zermahlen.

Verdauung von Wellensittichen

Mit dem Schnabel werden die Körner geschält und der Samen des Korns oder anderes Futter wandert über die Speiseröhre (1) des Wellensittichs in den Kropf (2).
Von dort werden die noch nicht zerkleinerten Körner oder andere Futterbestandteile in den Vormagen (3) transportiert.

Im Vormagen beginnt nun der Vogelgrit in Verbindung mit verschiedenen Magensäften die Futterbestandteile zu zermahlen. Dies geschieht durch starkes Zusammenpressen der Magenwände, deshalb wird auch von einem Muskelmagen beim Wellensittich gesprochen. Ihr müsst euch das wie beim Mühlenstein, beim Mahlen von Korn, vorstellen. Weiter geht die Reise des nun zerkleinerten Futters in den Magen (4). Hier wird nun der Rest an Nährstoffe aufgenommen, bevor die Nahrung über Dünn- (5) und Dickdarm (6) ihren Weg als Kot ausgeschieden wird. Eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Wellensittichen spielt auch die Bauchspeicheldrüse (7), die Nieren (blau/grau) und die Leber (braun) hier werden durch Enzyme für die Magensäfte produziert beziehungsweise werden Körpergifte gefiltert.


1
2
3
4
5
6
7
Verdauung beim Wellensittich
1

Speiseröhre

2

Kropf beim Wellensittich

3

Vormagen

4

Magen eines Wellensittichs

5

Dünndarm

6

Dickdarm

7

Bauchspeichedrüse


Was genau ist Vogelgrit?

Grit wird auch als Gastrolithen (griech. für Bauch, Magen) oder Magensteine bezeichnet. Häufig finden sich solche Steine in Mägen von Krokodilen, Robben und Vögel. Doch Vogelgrit besteht nicht nur aus Steinen (Magenkiesel), so findet sich noch

  • Muschelkalk und
  • Holzkohle

in den Verpackungen.

Vogelgrit von Beaphar sollte jeder Wellensittich-Halter im Haus haben.

Vogelgrit - Muschelkalk

Muschelkalk im Vogelgrit besteht meistens aus Austernschalen, dieses sorgt als Kalziumlieferant für einen starken Knochenbau.
Die Holzkohle unterstützt die Verdauung des Wellensittichs. Die Magensäure wird reguliert und Giftstoffe besser absorbiert.

Vogelgrit - Lebenswichtige Magenkiesel


Vogelgrit - Magenkiesel für Wellensittiche

Vogelgrit immer sinnvoll?

Stellt sich die Frage, ob jeder Wellensittich-Halter Grit anbieten müssen, wenn er Vogelsand in der Bodenwanne des Käfigs füllt. Ich finde schon, denn beim Vogelsand gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Zwar befinden sich auch dort Magenkiesel, Muscheln und Holzkohle doch kann das sehr Variieren. Wer bei seinen Wellensittichen Zeitung bzw. Buchenholzspäne als Einstreu benutzt, muss eine Schale mit Vogelgrit anbieten. Den Grund kennen wir ja bereits.

Manche Tier-Einzelhandelsunternehmen bieten Vogelgrit in loser Form zum Abfüllen an, ich persönlich kann davon nur abraten. Eventuell könnte der Grit verunreinigt sein (gleiches gilt für loses Futter). Einen heißen Tipp über Vogelgrit habe ich auf meiner Wellensittich-Infoportal.de Facebook-Seite bekommen. Die Qualität von Vogelgrit vom Hersteller Witte Molen soll sehr gut sein.

Beachtet beim Kauf bei abgepackten Vogelgrit das Mindesthaltbarkeitsdatum. Meistens ist dieses auf der unteren Seite der Verpackung aufgeprägt. Ich selber hatte schon mal abgelaufenes Vogelgrit im Einzelhandel gekauft, zum Glück wurde es vom Verkäufer zurück genommen.

Hochwertiger Vogelgrit von Witte Molen ist für Wellensittiche mit hohen Ansprüchen.

Obwohl ich Vogelsand in guter Qualität als Einstreu verwende, biete ich meinen Wellensittichen Vogelgrit an und sie lieben es. Leider liebt eine Wellensittich-Henne es so sehr, dass sie sich ständig in den Napf setzt und den Vogelgrit in der Voliere verteilt. Aufgefallen ist mir jedoch, dass das Knabbern an den Tapeten durch die zusätzliche Gabe vom Kalk (Muscheln) deutlich zurück gegangen ist.


Vogelgrit | Lebenswichtig für Wellensittiche: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,44 von 5 Punkten, basierend auf 16 abgegebenen Stimmen.
Loading...

4 Antworten
  1. Milan
    Milan says:

    Hallo!
    Ich habe eine sehr wichtige Frage!
    Ich habe mir für meine zwei Wellis vor einem Jahr Vogelgrit von Witte Molen in 4 kg gekauft.
    Nun ist das Haltbarkeitsdatum seit über einem Viertel Jahr abgelaufen. Ist das sehr? Ich fände es sehr schade so viel einfach wegzuschmeißen. Ich habe das Vogelgrit immer in der Packung gelagert und mit einer Falttechnik es halbwegs Luftdicht bekommen.

    Lg Milan

    Antworten
  2. anonym
    anonym says:

    Es ist doch echt erstaunlich, wie viele Organe in einem solch kleinen Vogelkörper platz finden, und wie perfekt alles funktioniert. Ich finde es sehr wichtig, dem Wellensittich richtigen Sand zu sponsorn, anstatt ihn mit „Vogelsandpapier“ vom … zu quälen. Wenn Vögel sprechen könnten, würden sie sich bestimmt über Vogelsandpapier beschweren, denn das Vogelsandpapier ist keinesfalls geeigneter Ersatz für richtigen Sand. Das kann auch ein noch so bekannter Markenname, und auch eine noch so schöne Verpackung vom Vogelsandpapier auch nicht ändern. Wer nicht weiß, wo man echten Vogelsand (Vogelgrit) her bekommt, kann ja entweder im Internet suchen, oder einfach in das nächste Fachgeschäft gehen. Wer sich Haustiere anschafft, sollte diese auch auf jeden Fall mindestens so gut behandeln, wie man auch selbst behandelt werden möchte.
    …da ich keine Werbung verbreiten will, habe ich mal auf die Nennung von Markennamen und Webseiten verzichtet…

    Antworten

Du hast noch offene Fragen?

Gib ein Feedback oder stelle deine Fragen zu diesem Thema.
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.