Tierarzt für Wellensittiche – die Ausbildung macht den Unterschied

Immer wieder lesen ich in Wellensittich Foren oder auf anderen Seiten, dass Sittich Halter einen vogelkundigen Tierarzt suchen oder nach Erfahrungen über einen bestimmten Tierarzt.

Viele Portale bieten den Service bereits an, doch leider sind die Listen von Tierärzten nicht aktuell oder sie stimmen einfach nicht mehr. Ich hatte zwar versucht eine Liste von vogelkundigen Tierärzten zusammenzustellen, doch leider war das Interesse nicht gerade Berauschend. Und ich möchte auf keinen Fall eine weitere Tabelle mit den Tierärzten erstellen.

Ich musste schon oft erleben, dass bei einem Telefonat mit dem Tierarzt zwar gesagt wird „Ja, wir behandeln auch Wellensittiche.“ Doch stellte sich schnell heraus, dass der Tierarzt keine spezielle Ausbildung für Vögel besitzt. Und ich mit meinen Wellensittichen wieder gegangen bin. Und das nur, weil die Liste im Netzt überhaupt nicht oder nur zum Teil stimmten.

Tierarzt für Wellensittiche finden

Wie findet sich jetzt der richtige Tierarzt? Dazu kann man sich in einem Wellensittich Forum anmelden und auf eine Antwort warten, doch wenn ein Wellensittich krank ist zählt einfach jede Minute. Eine bessere Möglichkeit bietet das App Vetfinder. Hier werden Tierärzte in der Region aufgelistet, dazu muss nur das GPS des Smartphone aktiviert werden. Schon listet Vetfinder eine Reihe Tierärzte in der näheren Umgebung auf.

Vetfinder gibt es für die Betriebssysteme Android und IOS und ist in den jeweiligen Markets kostenlos und werbefrei. Zusätzlich können alternative Shops, wie Amazon Apps, genutzt werden. Auch hier kann Vetfinder kostenlos runtergeladen werden.

Vetfinder - Tierarzt für Wellensittiche finden

In der aktuellen Version von Vetfinder kann der Benutzter einen Arzt hinzu fügen, dass habe ich mit meinen Tierarzt in Rostock auch schon gemacht. Dazu einfach die Felder mit den Daten des Tierarztes ausfüllen und absenden. Nach einer Überprüfung wird dieser dann von Vetfinder freigeschaltet. In einer kommende Versionen sollen die Tierärzte in Kategorien und Spezialgebiete unterteilen werden, somit ist es für Vogelbesitzer noch einfacher den passenden Arzt zu finden.

Tierärzte bewerten

Jeder rote Punkt auf der Karte steht für einen Tierarzt, sucht euch eure Region aus und sucht den Tierarzt zu dem ihr vertrauen habt und eure Wellensittiche sich wohl fühlen. Dann drückt ihr auf den Punkt, es öffnet sich ein Fenster und ein Link zum bewerten des Tierarztes. Ihr werdet auf eine andere Seite geleitet und könnt dort diesen Tierarzt kostenlos bewerten und empfehlen. So können andere Wellensittich Halter eine Erfahrungsbericht lesen. Und entscheiden zu welchen Tierarzt er geht.


Größere Kartenansicht

Nachdem ihr den Tierarzt bewertet habt, steht eurer Erfahrungsbericht öffentlich bei Google Local und sieht dann aus wie auf dem Bild:

Erfahrungen mit dem Tierarzt für Wellensittiche

Hilfreiche Bewertung des Tierarzt auf Google Local. So wissen andere Wellensittich-Halter ob der Tierarzt seine Arbeit gut verrichtet.

Wellensittich Tierarzt in Rostock

Lange habe ich in Rostock einen Tierarzt für meine Wellensittiche gesucht und bin wie viele andere in der Tierklinik Rostock gelandet. Die Klinik selbst ist sauber und das Personal freundlich und doch hatte ich das Gefühl mit meinen Sittichen nicht an der richtigen Stelle zu sein. Ich suchte mir also Wellensittich- und andere Sittichzüchter, rief sie an und fragte nach einem Tierarzt in Rostock für Wellensittiche von allen bekam ich eine Antwort:

Dr. Dieter Göbel in der Voßstrasse.


Größere Kartenansicht

Da ich regelmäßig zum Tierarzt gehen muss, ich habe einen Wellensittich mit chronischen Atemwegserkrankung, bin ich zu diesem Tierarzt. Eine kleine niedliche Tierarztpraxis, wo alle Vogelarten Vorrang vor anderen Patienten haben. Das Bedeutet, da Wellensittiche und andere Ziervogelarten sehr aufgeregt sind beim Transport. Kann der Vogelhalter in der Tierarztpraxis von Dr. Göbel „vordrängeln“. Das ist dort feste Hausordnung und die anderen Besucher der Praxis wissen das auch meistens. Die Behandlung meines Wellensittichs bei diesem Tierarzt war einfach nur 5 Sterne wert. Hier zeigt sich eindeutig das der Tierarzt Ahnung hat von dem was er macht.

Doch jetzt sind andere Wellensittichhalter gefragt, bewertet euren Tierarzt.

Schön wäre es, wenn ihr einen Kommentar unter dem Artikel schreibt welchen Tierarzt ihr andere Wellensittich- und Vogelhalter empfehlen würdet und eine Link zum Bericht. So können andere Wellensittich Halter schon einmal die Region des Tierarztes sehen und kommen schneller zu den gemachten Erfahrungen.


Tierarzt für Wellensittiche – die Ausbildung macht den Unterschied: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,50 von 5 Punkten, basierend auf 12 abgegebenen Stimmen.
Loading...

2 Antworten
  1. Diana
    Diana says:

    Vielen Dank für den Tipp mit Vetfinder, so konnte ich einige Tierärzte in der Region finden und vorher mal schauen ob die auch für Wellensittiche geeignet sind. Nun habe ich den passenden Arzt gefunden und meine Wellensittiche fühlen sich gut behandelt.

    Antworten

Du hast noch offene Fragen?

Gib ein Feedback oder stelle deine Fragen zu diesem Thema.
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.