PBFD beim Wellensittich – was kann ich tun?

PBFD-Wellensittich

Was PBFD ist hatte ich ja bereits schon geschrieben. Wichtig ist zuerst der Test, damit der Wellensittich-Halter auch wirklich sicher sein kann, das es PBFD ist.

PBFD beim Wellensittich

Der Ausfall einer Schwanzfeder oder 2, 3 Schwungfedern bedeutet nicht gleich PBFD. Hier kann auch mal die Mauser für verantwortlich sein. PBFD beim Wellensittich

Wenn ein Test positiv ausfällt, ist es für manche Wellensittich-Halter immer eine sehr schlimme Diagnose. Auch als in meinem Schwarm der erste Fall von PBFD festgestellt worden war, war ich sehr niedergeschlagen und ich hatte Angst um meine Wellensittiche.

Meine ersten Gedanken waren, jetzt darf ich nie wieder einen Wellensittich zu mir in den Schwarm setzen!

PBFD beim Wellensittich - Züchten

Sollte PBFD bei den Wellensittichen festgestellt werden, darf nicht gezüchtet werden.

Im Internet habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und habe mich auch wirklich schon verrückt gemacht. Eine Wellensittich-Züchterin gab mir wieder Zuversicht, sie gab mir wieder Hoffnung und ich machte meine eigenen Erfahrungen. Von dem Tag beschloss ich Wellensittiche mit PBFD bei mir aufzunehmen. Aber auch normale Wellensittiche wollte ich haben.

Ich beschloss einfach den Versuch zu starten und musste feststellen, dass sich keine Altvögel anstecken. Bis heute hat sich kein Wellensittich angesteckt, entweder sie hatten es als Jungtier auf oder sie bekamen es gar nicht erst. Auch Jungvögel setzte ich in meinen Schwarm, auch hier passierte nichts. Jeder Wellensittich ist zwar Träger der Krankheit PBFD, aber nicht ernsthaft daran erkrankt.

Nur Wellensittiche die Symptome zeigen haben ein schwächeres Immunsystem und können schon mal empfindlicher sein als die anderen Wellensittiche. Mein Ältester PBFD Wellensittich ist nun 5 Jahre alt.

Jeder muss für sich entscheiden, ob er das Tier behält oder weggibt, aber wurde einmal PBFD festgestellt, kann man den Welli auch behalten und auch dem ein schönes Leben bieten indem man die Umgebung behinderten gerecht einrichtet.

3 Antworten
  1. Meric
    Meric says:

    Hey nimmst du noch Wellensittiche, die an PBFD erkrankt sind, auf?

    Ich habe eine Welli-Dame die ich abgeben muss.

    Melde dich bitte.

    Antworten
  2. Jasmin
    Jasmin says:

    Eine Ergänzug noch: Die Bilder zeigen z. B. Wellis, die diese Krankeit haben und wie es sich bei Ihnen entwickelt hat. Der grüne Luca, hatte nicht so viel Glück und musste in zwei Jahren viele Federn lassen. Aber um so weniger Federn er hatte, um so niedlicher wurde er 🙂 Joy (Schecke) und Lia (blau) hatten mehr Glück und erfreuen sich heute einem schöneren Federkleid. Joy hat Antikörper entwickelt und hat sich vollständig regeneriert. Bei Lia haben wir noch Hoffnung.

    Antworten

Du hast noch offene Fragen?

Gib ein Feedback oder stelle deine Fragen zu diesem Thema.
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.