Die Wahrheit über Wellensittich-Foren

Eigentlich wollte ich einen anderen Titel für diesen Artikel wählen und zwar war mein erster Gedanke.

Warum sollten Wellensittich-Züchter im Wellensittich-Infoportal bewerten lassen?

Doch wie ihr schwer erkennen könnt ist der Titel sehr lang. Und deshalb baue ich diesen Artikel auch etwas anders auf. Fange ich einfach mal mit der Überschrift an und nehme diese Auseiander.
Nun besitze ich schon seid einigen Jahren Wellensittiche und meide weitestgehend Wellensittich-Foren. Schnell stößt man auf Kritik der anderen Wellensittich-Halter, wenn man mal nicht einer Meinung ist. Doch das ist nicht nur in einem Wellensittich-Forum so. In erster Linie soll es nun mal um Informationen über Wellensittiche gehen, auch wenn die gleiche Frage schon X-mal gestellt worden ist.
Bevor ich nun von den Wellensittich-Foren gesteinigt werde, ich spreche aus Erfahrung. Mag sein, dass es in deinen Wellensittich-Forum anders läuft. Ich möchte auch keinen Streit mit den Wellensittich-Foren heraufbeschwören, statt dessen möchte ich Informationen über alles was mit Wellensittichen zu tun hat verbreiten.

Komme ich nun aber zurück zum Thema. Ein großer Nachteil von Wellensittich-Foren ist, dass Wellensittich-Züchter nur einen nofollow Link zur Verfügung bekommen. Was ja auch logisch ist. Im Sinne des Forum steigt diese im Wert deutlich auf, wenn im Gegenzug der Wellensittich-Züchter einen Link vom Forum auf seiner Seite bringt.
Der einzige Vorteil eines Forum ist das Treffen mit Leuten, die auch nach Wellensittichen verrückt sind und somit die eigene Homepage auch ab und an mal besucht wird. Wenn der Wellensittich-Züchter kaum Ahnung von Webseiten hat, wird es schwierig für ihn auf einen guten Ast zu gelangen. Somit kann ich auch gleich an das zweite Thema anknüpfen.

Warum sollten Wellensittich-Züchter im Wellensittich-Infoportal bewerten lassen?

Ich biete mit meiner Informationsseite einen fairen Deal. Ich gebe einen Link und bekomme einen von eurer Seite zurück. Vorrausgesetzt das ihr einen dofollow Link auf eurer Wellensittich-Homepage gesetzt habt.

Was bezwecke ich mit der Bewertung von Wellensittich-Züchter?

Ich sehe den Wellensittich nicht als Produkt, sondern es sollen nur die Züchter bewertet werden. Wie es nun mal so im Handel und einer Bewertung ist, kann der Käufer Sterne vergeben. Zusätzlich muss der Wellensittich-Käufer auch einige Sätze über den Züchter schreiben. Schön wäre es natürlich, wenn der Käufer etwas zum Aussehen der Wellensittiche, zur Unterbringung und zur Sauberkeit der Anlage was schreibt.

Note

Voraussetzungen für die Aufnahme

  • eine gegenseitige Verlinkung
  • bei Kontaktaufnahme, eine Beschreibung deiner Sittich-Zucht
  • den Standort deiner Zucht (wichtig für die Karte)
  • die Erlaubnis das Banner, deiner Homepage zu nutzen

Zudem möchte ich, dass Wellensittiche nur bei einen Züchter gekauft werden und das Zoohandlungen somit noch mehr Boden verlieren. Natürlich können Wellensittiche und andere Tiere auch weiterhin aus dem Tierheim/Tierschutz geholt werden. Und somit hoffe ich, dass sich viele Wellensittich-Züchter für diese Bewertung eintragen lassen und somit ein wichtiger Teil ihrer Region sind und eventuell werden schwarze Scharfe auch so entlarvt.

Vielleicht unterstützen mich dabei auch noch bekannte Wellensittich-Blogs und Wellensittich-Foren. Ich bin für ein miteinander, statt gegeneinander.

1 Antwort
  1. Wellizuchtbiller
    Wellizuchtbiller says:

    Ein sehr gelungener Artikel und gerade zum vorletzten und letzten Absatz möchte ich gerne etwas sagen!

    Ich komme aus Niederbayern und muss gerade zurzeit leider immer mehr feststellen, dass ganz viele Wellensittichzüchter die Zucht an den Nagel hängen. Die Konkurrenz durch den Zoohandel ist einfach viel zu groß, ganz wenige kaufen noch beim Züchter, sondern gegen in den Zooladen und kaufen sich dort für 25,- Euro einen Wellensittich und fertig. Klar, große Auswahl, keine Fragen (gerade zum Thema Einzelhaltung..) und jede größere Stadt hat einen Zooladen. Gerade kleinere Züchter (so wie z.B. ich) sehen da so gut wie kein Land mehr. Leider wissen kaum Kunden mehr über die Wellensittiche aus dem Zooladen, über ihre Vorgeschichte (Stichpunkt Transport durchs halbe Land o.ä.). Mehr Aufklärung wäre vielleicht wichtig. Doch der Tierschutz (und hier ganz wichtig, ich unterstütze den Tierschutz, Spende für die Tierheime bei uns in der Umgebung usw.) hat sich meiner Meinung nach extrem auf die Züchter eingeschossen, die ja alle „so böse sind und sich nur für’s Geld interessieren“, aber den Zooläden an sich und die Zustände dort, halten ganz viele kaum für erwähnenswürdig..

    Deinen zweiten Absatz finde ich vielleicht noch wichtiger. Das Internet ist so eine Macht, Ideen wie diese sollten mehr verbreitet werden, es ist im Endeffekt zum Wohle des Tieres. Wenn bekannt wird, welcher „Züchter“ nicht zu empfehlen ist (aus guten und tierrelevanten Gründen), wird der/die vielleicht aufgrund mangelnder Nachfrage die Zucht einstellen. Wäre ja ein Sieg für die Tiere und die Wellensittichfreunde..

    Antworten

Du hast noch offene Fragen?

Gib ein Feedback oder stelle deine Fragen zu diesem Thema.
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.