, ,

Die Messe zum Anfassen, Erleben & Informieren

Messe in Rostock 2015

Gestern ging die Haustiermesse in Rostock zu Ende und es war wieder ein tolles Erlebnis für alle Haustierliebhaber und Familien. Da ich die Tier&Natur bereits das zweite Mal  besuchte, hatte ich zuerst den Anschein es sei nicht so viel los, wie im vergangenen Jahr. Ein Irrtum, der sich besonders am Sonntag ins Gegenteil wendete.

Kurz entschlossen stattete ich am Samstag der Messe einen Besuch ab und wunderte mich, warum nicht so viele Besucher auf der Messe waren. Nach einen freundlichem Gespräch mit Sandra Hupfer, Verantwortliche und Ansrechpartner der HanseMesse, wurde mir klar, dass viele Besucher schon früh auf den Beinen waren, um die Tierbörsen einen Besuch abzustatten. Ein ganz anderes Bild ergab sich dann am Sonntag…

Tiere zum Anfassen & Erleben

Viele Familien nutzten das tolle Frühlingswetter in Rostock und begaben sich zur einmaligen Messe in der Region. Schon am Eingang wurde klar, dass Familien Willkommen sind. Während die Eltern sich um die Jacken kümmerten, erhielten die kleinen Messebesucher das Kinder-Quiz. Dieses enthielt 8 Stationen bei dem die Kinder Rätsel lösen mussten, mal ging es um die Nennung von Tieren (den Wellensittich hätte ich natürlich sofort nennen können 😉 ), mal um Labyrinthe. Für Abwechselung wurde an den Stationen gesorgt und wer die Lösungen aufgeschrieben hatte, konnte eine kleine Überraschung gewinnen. Natürlich mussten die Besucher die gesamte Messe erkunden, um alles zu lösen. Für viele war das aber kein Problem, da an jeder Ecke interessantes auf einen wartet.

Kinderquiz auf der Messe

 

Nicht nur Kinder nutzten die Gelegenheit an die Haus- und Nutztiere heran zu treten, auch die Erwachsenen nahmen die Chance war mal ein Alpaka, ein Pferd oder ein Hund zu streicheln oder nutzten die Messeangebote der verschiedenen Aussteller und erwarben Haustierzubehör bzw. Tiernahrung. An anderen Ständen konnten die Besucher verschiedene Felle, Lederarten und/oder Häute ertasten. Mit insgesamt 60 Aussteller konnten Interessenten sich über gesunde Tiernahrung, -ausstattung und Zubehör, sowie der Tierbestattung ausführlich informieren.

Informationen sind kostenlos

Vereine und Verbände nutzten die Messe, um auf ihre Arbeit hinzuweisen und informierten den interessierten Messebesucher über die jeweiligen Tiere. In interessanten Gesprächen, wurde klar, dass viele Vereine ehrenamtlich auf der Messe tätig waren. Ausführlich wurden die Messebesucher über die Haltung und Pflege der Tierarten informiert und auch der Umwelt- und Naturschutz kam auf der Messe nicht zu kurz.

Continental Bullodog Club Deutschland e.V.

Continental Bullodog Club Deutschland e.V.
Gezeitenweg 19 | 26388 Wilhelmshaven
Tel.: 04421-5066779
www.continental-bulldogs.eu | geschaeftsstelle@continental-bulldogs.eu

Eselhof Schlage e.V.

Eselhof Schlage e.V.
Am Obstgarten 1a | D-18196 Schlage
Tel.: 038208-60180 | Fax: 038208-60730
www.Eselhof-Schlage.de | kontakt@eselhof-schlage.de

Felidae e.V.

Felidae e.V.
Rosenweg 7 | 27211 Bassum
Tel.: 04241-9210636 | Fax: 04241-971388
www.felidae-ev.de | info@felidae-ev.de

FG "Doberaner Aquarienfreunde e.V."

FG „Doberaner Aquarienfreunde e.V.“
Heinrich-Seidel-Straße 38 | D-18209 Bad Doberan
Tel.: 038203-12670

Herdbuchabteilung MIV im LV MIV

Herdbuchabteilung MIV im LV MIV
Eutiner Straße 3 | 18109 Rostock
Tel.: 0381-7682527 | Fax: 0381-87704748
grosssilber46@gmx.de

HSV "Hansestadt Rostock" e.V.

HSV „Hansestadt Rostock“ e.V.
Ligusterweg 1a | 18147 Rostock

Imkerverein Teterow e.V.

Imkerverein Teterow e.V.
Gemeinschaftsstand „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Vielfalt (er)leben“!
https://www.facebook.com/ImkervereinTeterowEV

Landschaftspflegeverband "Mecklenburger Endmoräne" e.V.

Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e.V.
Torgelower Str. 14
17192 Neu Schloen

Telefon: 0 39 934 / 899 645 oder 899 646
Fax: 0 39 934 / 899 647
Email: lpv-kargow@t-online.de

Rostocker Rassetaubenzüchterverein 1956 e.V.

Rostocker Rassetaubenzüchterverein 1956 e.V.
Am Feldrain 2a | 18196 Dummerstorf
Tel.: 038208-60329
karlstudier@t-online.de

Verein der Vogelfreunde Rostock-Marienehe

Verein der Vogelfreunde Rostock-Marienehe
Alte Warnemünder Chaussee 32 | 18109 Rostock
Tel.: 0163-1811907
w.behrendt@kabelmail.de

Wassermühle Ziddorf e.V.

Wassermühle Ziddorf e. V.
Mühlenstraße 10
17166 Ziddorf
Tel. 03 99 33 / 70 22 1
Vereinsvorsitzende: Susanne Conrath
Vereinsregister-Nr.: VR 654
www.wassermühle-ziddorf.de
E-Mail wassermuehle_ziddorf@web.de

Zierfisch Club Rostock e.V.

Zierfisch Club Rostock e.V.
Ahrensholt 17 | 18107 Elmenhorst
Tel.: 0381-4538195
www.zfc-rostock.de

Taubenzüchterverein in Rostock


Informationen konnten die Familien über verschiedene Freizeitmöglichkeiten in MV erhalten, neben den Zoo Rostock stellten sich eine Menge weitere Ausflugsziele in MV vor. Darunter waren u.a.

  • Bärenwald Müritz gGmbH,
  • Bauer Korl’s Golchener Hof,
  • Elefantenhof Platschow,
  • Eselhof Schlage und
  • Haustierpark Lelkendorf GmbH

Du warst auch auf der Haustiermesse 2015, dann schreibe unter dem Artikel einen Kommentar, wie es dir gefallen hat.

Mein Fazit über die Messe

Wieder einmal bewies die Hansestadt Rostock mit dieser Messe, dass Haustiere aus unsrem Alltag nicht mehr weg zudenken sind und ein Teil von einer Familie ist. In Fachgesprächen wurde nicht der Verkauf von Tieren und Waren in den Vordergrund gestellt, sondern die Pflege und Förderung der Haus- und Nutztiere. Das Show-Programm der Messe war abwechselungsreich, interessant und lud viele Gäste zum Nachmachen ein. Besonders Hundebesitzer nutzten die Möglichkeit ihren Liebling auf den Agility Parkour austoben zu lassen. Für mich und viele weitere Besucher heißt es ein Jahr warten, bis zur vierten Messe für Heimtiere und Naturerlebnisse.

Die Messe zum Anfassen, Erleben & Informieren: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...
0 Antworten

Du hast noch offene Fragen?

Gib ein Feedback oder stelle deine Fragen zu diesem Thema.
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.