Australische-Schecke

Australische Schecke

Die Australische Schecke stellt eine der Scheckenfamilie dar, die bei Wellensittichen vorkommen. Häufig wird auch die Abkürzung AS (Australische Schecke) benutzt.

Merkmale der Australische Schecke

Maske gelb oder weiß (je nach Farbreihe), am Hals durch 6 gleichmäßige, im gleichen Abstand voneinander stehende, große runde schwarze Kehltupfen verziert, von denen die beide äußeren auf jeder Seite durch längliche violette oder weiß und violett durchsetzte Wangenflecken teilweise verdeckt werden.

Diese Wangenflecken sind bei Vögeln mit Graufaktor blaugrau bzw. weiß graublau durchsetzt. Farben der Unterseite und des Bürzels in verschiedener Anordnung teils in Körperfarbe und teils in gelb oder weiß. Die Farbverteilung sollte etwa 50:50 betragen, wobei die Farben nicht ineinander laufend, sondern scharf abgegrenzt sind.
Beste Erkennungsmerkmale bei Australischen Schecken sind: ein deutlich erkennbarer weißer Irisring, das aufgehellte Brustband und ein deutlich aufgehellter Nackenfleck.

(Quelle: 89 Farbschläge von Theo Vins)

Gerade das aufgehellte Brustband bei Australischen Schecken hat ihr auch den Namen Bandschecke gegeben. Das Band erkannt man bei einem Hansi-Bubi deutlicher als bei Standardwellensittiche. Bei Standardwellensittiche ging das Band im Laufe der Zeit und mit zunehmender Größe immer mehr verloren.

Deutlich zu erkennen bei der Australischen Schecke auf dem Bild sind die Irisringe in den Augen. Auch der Nackenfleck am Hinterkopf ist sehr hervorgehoben.

Wellensittich - Australische Schecke

Beliebte Schecken

Bei meinen Arbeiten mit verschiedenen Wellensittichzüchter ist mir aufgefallen, dass gerade Schecken eine große Anziehungskraft auf die Halter haben. Dabei ist es egal ob es Rezessive Schecken oder Australischen Schecken sind. Wahrscheinlich lieben die Menschen die Farbvielfalt dieses Wellensittich Farbschlags. Ich höre auch immer wieder, dass ein Wellensittich vor allem bunt sein soll. Und das ist bei Schecken eigentlich immer gegeben.

Auch unter meinen Wellensittichen finden sich einige Australische Schecken und ich gebe zu, dass Schecken zu meinen Favoriten bei den Wellensittich Farbschlägen gehören.

Bist du auch ein Schecken Fan, dann sage uns doch mal was dir an die Australische Schecke so gefällt und schreibe einen Kommentar unter diesem Artikel.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar!

Möchtest du dich an der Diskussion anschließen?
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.