AZ Landesschau 2013 in Rostock

22. AZ Landesschau in Rostock – von Ara bis Zebrafink

Um 17:00 Uhr ging ein sehr informatives Wochenende für mich und das Wellensittich-Infoportal zu ende. Denn zu diesem Zeitpunkt schlossen sich die Tor der 22. AZ Landesschau in Rostock. Wie im vergangenen Jahren wurde am zweiten Oktoberwochenende die Ziervogelschau im Gartenfachmarkt Grönfingers veranstaltet.

AZ Landesschauen

Wenn die Tage langsam länger werden und es tagsüber nur grau ist, ist die Zeit der AZ Landesschauen und Vogelbörsen in Deutschland. Groß und Klein können sich über die Haltung von Ziervögel direkt bei Züchter informieren oder nur einfach nur die prächtigen Farben der Ziervögel bestaunen.

Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.

Die AZ ist ein gemeinnütziger Verein der 1920 gegründet wurde.

Der Verein zählt über 20000 Mitglieder im In- und Ausland. In Deutschland gibt es 450 Ortsgruppen und 14 AZ Landesgruppen.
Untereilt wird die AZ in 5 Arbeitsgemeinschaften:

  • AZ-DWV Deutscher Wellensittichzüchter-Verein
  • AZ-AGZ Arbeitsgemeinschaft der Züchter von Großsittich- und Papageienarten
  • AZ-AEZ Arbeitsgemeinschaft der Liebhaber exotischer Körner- und Weichfresser
  • AZ-AFZ Arbeitsgemeinschaft für Farben- und Gestaltskanarien
  • AZ-AEV Arbeitsgemeinschaft für Europäische Vögel und Cardueliden

somit wird die Vielfältigkeit der Vogelarten unterteilt.

Die AZ setzt sich für fachkundige Ziervogelzucht und Vogelhaltung ein. Die gesamte Satzung der AZ ist auf der Vereinsseite zu lesen, dort stehen auch alle Informationen zur Mitgliedschaft oder Termine der AZ Landesschau.

AZ - Vereinigung für Artenschutz

Wozu dient eine AZ Landesschau oder Ziervogelschau?

Natürlich dem Züchter, denn dieser stellt seine Ziervögel dem Zuchtrichter vor und hofft das er einen Pokal oder eine Medaille in der jeweiligen Klasse gewinnt. So wird die jahrelange Zucht prämiert und die Teilnahme an weiteren Vogelschauen ist gesichert. Bewertet wird unter anderen die Gesundheit, die Gefiederfärbung oder die Körpergröße der Ziervögel.

Doch auch der Austausch von Erfahrungen kommt auf einer Landesschau nicht zu kurz. Züchter und Züchterinnen bietet eine AZ Landesschau optimale Voraussetzungen Erfahrungen auszutauschen oder den einen anderen Tipp zu ergattern. Doch auch für Vogel-Halter oder Menschen die planen einen Ziervogel zu Halten bietet eine Landesschau bzw. eine Vogelbörse die Möglichkeit mit Experten ins Gespräch zu kommen. Und gerne stehen Züchter oder Züchterinnen mit Rat zur Seite und informieren ausführlich.

Pokale der AZ Landesschau in Rostock

22. AZ Landesschau in Rostock

Auch in Rostock wurden Sieger ermittelt und geehrt. Die AZ–Ortsgruppe Rostock mit dem

Vorsitzenden Jörg Beckmann (AZ–Nr.:32529),
Stellvertreter Georg Maudanz (AZ–Nr.:18373)

und die Ortsgruppe Tessin

Vorsitzender: Marcel Schrage (AZ–Nr.:41727),
Stellvertreter: Jörg Bauer (AZ–Nr.:47531)

sorgten für ein farbenfrohes Wochenende für Interessenten von Ziervögel. Das glänzende Gefieder der Vögel kam bei der AZ Landesschau besonders gut zur Geltung, in den Gewächshäusern von Grönfingers.

Ortsgruppen der AZ Landesschau in Rostock


Größere Kartenansicht

Mit insgesamt 60 Aussteller und weit über 500 Ziervögel hatte der Besucher eine sehr große Artenvielfalt zu bestaunen. Wie der Titel schon sagt, waren die Aras natürlich die Größten auf der AZ Landesschau. Andere Ziervögel wie:

  • Kakadu,
  • Sonnensittich,
  • Wellensittich,
  • Nymphensittich,
  • Gebirgslori,
  • Springsittich,
  • Pennantsittich,
  • verschiedene Finkenarten

und viele weitere Vögel ließen ihre Farbenvielfalt erstrahlen. Der Vogelpark Marlow baute wieder einen Teich in der Mitte auch und Präsentierte verschieden Enten. Diese ließen sich beim Baden nicht von den Besuchern ablenken. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, Kuchen und Kaffee gab es zum günstigen Preis zu erwerben.

Besonders beeindruckend waren die Nymphensittiche von Frau Annett Kozian (AZ–Nr.:28293), die mit ihrer Nymphensittichzucht beweist, dass es zahme Vögel auch in einen großen Schwarm gibt.

Gerne ließen sich die Nymphen am Kopf kraulen und auch die jüngsten Besucher verloren schnell ihre Angst, streichelten den Nymphensittich.

Während ihre Eltern sich Informationen über die Vögel besorgten. Wie wundervoll die Volieren der Nymphensittiche gestaltet wurden ist weiter unten bei den Bildern zu betrachten.

zahmer Nymphensittich auf der AZ Landesschau

Doch auch Grönfingers hatte im Gartenfachmarkt ein buntes Programm zu bieten. Live Musik, Kürbis wiegen und Apfelverkostung rundeten den Besuch der 22. AZ Landesschau ab.

Ziervogelschau in Rostock

Wer die AZ Landesschau 2013 in Rostock verpasst hat, hat im nächsten Jahr die Chance in Wolgast.

Eine Ziervogelschau der AZ Ortsgruppe Rostock wird aber auch stattfinden. Im Wellensittich-Blog wird der Termin für 2014 rechtzeitig bekannt gegeben.


Auch ich konnte sehr gute Gespräche führen und vor allem Kontakte knüpfen. So zum Beispiel mit dem Zuchtrichter und Wellensittich-Züchter Sven Friedrichs. Von ihm habe ich auch die Ergebnisse der 22. AZ Landesschau in Rostock erhalten. Für die Nächste Vogelschau in Rostock werde ich aber einige Vorkehrungen treffen und mich mit Visitenkarten und Informationsmaterial über Wellensittich bewaffnen.


22. AZ Landesschau in Rostock – von Ara bis Zebrafink: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...

1 Antwort
  1. Annett Kozian
    Annett Kozian says:

    Hallo Maik,
    gerade eben erst habe ich gesehen, wie nett Du mich in deinem Beitrag über die 22. AZ Landesschau in Rostock erwähnt hast.
    Herzlichen Dank dafür !!!
    Gerne verbreite ich Freude und die Liebe zu den Nymphensittichen aber noch keiner hat mich so lobend über mich und meine Lieblinge geschrieben….
    Ich freue mich sehr !!!
    Gerade jetzt peppel ich wieder ein Kücken auf, das von seinen Eltern nicht mehr gefüttert wurde…..
    Sehr gerne kannst Du Dir auch meine Anlage hier in Kühlungsborn anschauen, Du bist herzlich eingeladen !

    Liebe Grüße,
    Annett

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar!

Möchtest du dich an der Diskussion anschließen?
Deine Meinung ist uns wichtig! Mit einen Kommentar kannst du diesen Eintrag ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.